Musthave: ein selbsgestrickter Schal

Comments (1) Allgemein

Schal

Ein selbstgestrickter Schal ist der perfekte Begleiter für die kommenden kühlen Monate. Und mit diesem kuscheligen Strick-Schal liegt ihr im Trend. Denn die zahlreichen Strickmuster werden euch auch diesen Herbst und Winter vor Kälte und Wind schützen. Für euren eigenen Schal braucht ihr nicht viel mehr als Stricknadeln und Wollfäden. Wir haben drei Varianten für euch gesammelt. Vorab solltet ihr euch die Grundlagen des Strickens aneignen. Dazu gibt’s n Menge guter Tutorials im Netz.

Der Klassiker: Ein Schal im falschen Patentmuster

Keine Sorge, auch wenn Patent im Namen steht, ihr dürft ihn trotzdem stricken 😉 Vorteil des falschen Patents ist: Ihr braucht weniger Garn. Denn bei diesem Muster zieht sich der Schal weniger stark zusammen. So behält er sein kuscheliges Volumen. Dabei wiegt der Schal auch nicht so viel. Dieser Schal wird euch auf keinen Fall erdrücken. Zudem gehört das verwendete Muster zu den absoluten Basics der Strickerei.

Schal

Runde Angelegenheit: Der Loopschal

Ein Loopschal ist wohl der Vielseitigste unter den gestrickten Winterbegleitern. Je nach Umfang kann er auch als Stirnband, Kapuze oder gar als ganzes Orberteil verwendet werden.  Bei der Auswahl der Wolle sind keine Grenzen gesetzt. Selbst dicke Wolle steht ihm hervorragend. Ebenfalls ist er für Anfänger leicht zu stricken. Als kleine Herausforderung ist lediglich das Zusammennähen des Loops zu sehen.

Schal

Verspielt: Update mit Zopfmuster

Dieser flauschige Begleiter ist ein sehr schönes Update des klassischen Schals. Das typische Zopfmuster ziert somit eurer Strickprojekt. Dazu gibt es die verschiedenen Muster zu stricken. Manche lassen den Zopf nur auf einer Seite, andere auf beiden Seiten des Schals verlaufen. Ebenfalls kann er ein sonst schlichtes Outfit auflockern. Dazu passt eine einfarbige, schnörkelose Brille. Diese verleit eurem Auftreten dann noch den letzten Schliff ;). Die Anforderungen beim Stricken sind etwas höher als bei den vorherigen Varianten. Der Aufwand wird sich aber lohnen!

Schal

Hier konnten wir euch nur eine kleine Auswahl aller Strickmuster und Schalvarianten zeigen. Dabei sind eurer Kreativität und Strick-Enthusiạsmus keine Grenzen gesetzt.

One Response to Musthave: ein selbsgestrickter Schal

  1. […] unserem letzten Musthave-Beitrag haben wir euch einen selbstgestrickten Schal als Musthave ans Herz gelegt. Heute lege ich euch die Schluppenbluse nicht nur ans Herz, sondern […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.