Heute seh‘ ich rosarot – Der Blick durch die rosarote Brille

Comments (0) Trends

Pink glasses

„Den Typen hast du wohl nur durch die rosarote Brille gesehen.“

Diesen Spruch hat wohl jeder von uns schon einmal so oder so ähnlich gehört. Aber woher kommt der Ausdruck eigentlich? Ich finde, jetzt ist die perfekte Zeit dieser Frage nachzugehen. Für die einen bedeutet die bevorstehende Weihnachtszeit Geschenke aussuchen für den Partner oder die Partnerin und mit dem Liebsten bei einem Kakao auf der Couch kuschelnd kitschige Weihnachtsfilme schauen. Für die anderen ist es das Auseinandersetzen mit der Frage, warum man dieses Jahr schon wieder allein ist und warum es verdammt nochmal nicht klappen will mit der Liebe.

Die rosarote Brille

Etwas durch die rosarote Brille zu sehen, bedeutet eine optimistische Sichtweise zu haben, die eher den eigenen Wünschen, als der tatsächlichen Realität entspricht. Sie steht nicht nur für Verliebte, sondern auch für Träumer im allgemeinen. Diese neigen durch ihren übertriebenen Optimismus zur Weltfremdheit. Dass es sich nicht um eine ‚rote Brille‘ handelt, rührt wohl daher, dass rosa eine abgeschwächte Form dieser Farbe ist und weicher (und somit verträumter) wirkt. In der Farbsymbolik steht rosa für bedingungslose Liebe, aber auch für den Mangel zur Selbstliebe. Und letzteres drückt der Blick durch die rosarote Brille meiner Meinung nach teilweise auch aus. Eine verklärte Sicht auf die Welt und auf andere Menschen kann von mangelnder Auseinandersetzung mit der eigenen Person zeugen. Man verliert sich in Träumen und meidet es, der Realität ins Auge zu blicken.

vintage glasses pink wall

Ein Glück, dass die Brille nicht fest am Kopf fixiert ist, sondern auch wieder abgenommen werden kann. Ein rosarotes Teil zu tragen, mag manchmal ganz schick sein. Aber mit einem klaren Blick durch transparente Gläser ist man doch oft besser dran. Und diese Gläser regelmäßig auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen ist auch ratsam, denn Liebe macht ja bekanntlich blind…

 

Wann ist euch zum letzten Mal aufgefallen, dass ihr durch die rosarote Brille schaut? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.