Labels to watch: Projekt Samsen

Comments (0) Interviews

Vom 13.-15. November war die Blickfang Messe in Hamburg. Ich war dort und habe mich von vielen tollen Designer inspirieren lassen dürfen. Konnte tolle Designer entdecken, stöbern und einen Schnack halten. Ein Highlight an diesem Abend war aber auf jeden Fall „Projekt Samsen“!
E_1

Das Berliner Brillenlabel ist ganz frisch auf dem Markt. 2015 gegründet erfreut es sich Ende des Jahres schon hohen Zuspruchs. Das zurecht, wie ich finde. Design und Funktionalität überzeugen nämlich auf Anhieb. Die extrem widerstandsfähigen und biegsamen Brillen aus dem 3D-Drucker sind vor allem für Schussel wie mich ein Segen. Das Modell 001 besteht zu 100% aus geschichtetem Nylonpulver und ist exklusiv mit einem schraubenlosen Schanier ausgestattet.

“ PROJEKT SAMSEN verbindet neue Ideen und Technologien

mit zeitloser Ästhetik und Wertbewusstsein. „

Nicht nur bei der Herstellung sticht Projekt Samsen heraus. Auch das Design überzeugt mich als Skandi-Liebhaber und Verfechter der klaren Linien. Die Brillen sind zeitlos,pur und wirken dabei doch so furchtbar modern. „Understatement trifft Innovation“ beschreibt es am besten. Aber seht selbst:

Auch nach der Messe blieb das Label im Kopf und HC vom Projekt Samsen erklärte sich zum Interview bereit!

Was ist Projekt Samsen? Und was macht eure Brillen so besonders?

PROJEKT SAMSEN ist ein junges Label, das Objekte für den Alltag entwirft. Zum einen wollen wir Objekte und ihre Herstellung neu denken, andererseits stehen genauso traditionelle Werte wie Qualität und Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Der Zusatz “PROJEKT” steht für das Neue, der Familienname „SAMSEN“ für die Traditionen und alten Werte.

Das erste Produkt, das PROJEKT SAMSEN auf den Markt bringt, ist 001 – eine 3D-gedruckte Sonnenbrille. Wir wollten den 3D-Druck als Herstellungsverfahren perfekt nutzen, um eine Brille in einem Teil zu drucken, die wie jede andere Brille zu benutzen sein sollte. Hierzu haben wir ein neuartiges Scharnier entwickelt, welches 001 zum Monoframe macht. Das verwendete Nylon macht die Brille sehr flexibel und leicht. Es gibt keine Schrauben, die sich lösen oder Bügel, die abbrechen könnten. 

Warum sind eure Brillen die coolsten?

001 verbindet neueste Technologie und zeitlose Ästhetik. Sie ist viel leichter als andere Brillen und vor allem unkaputtbar. Das besondere schraubenlose Scharnier ist viel strapazierfähiger als normale und kann nicht zerbrechen.

Welches ist euer liebstes Modell der Kollektion?

Das ist schwer zu sagen, aber es ist wohl Modell B, welches oft sowohl von Männern als auch Frauen getragen wird. 001-B ist eine sehr klassische Panto Form, von uns neu aufgegriffen und interpretiert.

Was war euer schönster Moment den Ihr durch eine Brille erlebt habt?

Als wir, nach gut 2 Jahren Produktentwicklung, das erste mal alle 60 verschiedenen Modelle auf dem Tisch liegen hatten und ausgiebig testen konnten.

 D_2

Wir sind begeistert und Ihr solltet euch die hübschen Teile auch genauer ansehen! Diese Brillen wandern mit Sicherheit in den eigenen Kleiderschrank!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.