Heldin der Kindheit – Happy Birthday Barbie!

Comments (1) Allgemein

„Happy birthday to you, happy birthday tooo you!“ Heute ist der 09. März! Unsere Heldin der Kindheit hat Geburtstag und wird sagenhafte 54 Jahre alt!

Ich selbst war wohl ihr größter Fan! Wie viele Modelle ich hatte, kann ich nicht mehr sagen, nur eins: es waren viele, SEHR VIELE. Vielleicht lässt sich dies mit einer Art Sammelleidenschaft erklären, denn mit den meisten spielte ich schon damals nicht. Sie wurden gepflegt, die Haare nur mit Naturhaarbürsten gekämmt und zum Verstauen bekam jede einzelne Puppe einen geflochtenen Zopf. Nur nicht die Haare verkutzeln lassen!

Ken oder die kleine Schwester waren für mich gänzlich uninteressant. Ganz im Gegensatz zu den tierischen Begleitern: ich beherbergte Pferde, Hunde, Katzen und einen Delphin. Aber das schönste daran war natürlich die Vielfalt ihrer Berufe, heutzutage würde man sie wohl als Girlboss bezeichnen. Sie ist und wahr ein Naturtalent auf ganzer Linie, flog zum Mond, konnte singen und auch als Ärztin arbeiten.

So erinnert sich jeder mit einem Strahlen an seine Lieblingsbarbie von damals. Unsere 5 Lieblinge haben wir für euch zusammengefasst!

Die 1. Barbie

Der absolute Klassiker und eine von Frankas Lieblingsmodellen ist die allererste Variante, quasi die Mutter aller! „Die erste Barbie von 1959 gab es in blond und brünett. Mir gefallen beide Modelle sehr gut, was weniger an der Haarfarbe und vielmehr am Outfit liegt. Der gestreifte Badeanzug ist inzwischen kult. Übrigens: Schon die erste Barbie hatte eine Sonnenbrille als Accessoire dabei!“

Baywatch Barbie

Die erste Barbie die mir in den Sinn kam, als ich darüber nachdachte, welche eigentlich mein Liebling war. Grund dafür ist vermutlich der laute Begleiter gewesen. Baywatch Barbie zog gemeinsam mit einem flippernden Delfin ein und brachte so meine Familie zur Verzweiflung, denn er durfte überall mit hin! Und versüßte mit seiner schrillen Tonlage jeden stillen Moment. Ein toller Freund, dessen Batterie heute noch nicht leer ist.

Hula Hair Barbie

Eine der wohl beliebtesten Barbies. Die Hula Hair Barbie kam nämlich mit leuchtendem fast bodenlangem Haar daher. Ihre Hüften zierte ein flatteriger bunter Bastrock. Ausserdem gab es sie in 2 Varianten: Blau oder Pink.

Bettie Page Barbie

Ein weiterer Favourite von Franka ist die Bettie Page Barbie „Diese Barbie gefällt mir persönlich so gut, da ich den Stil der 50er Jahre mit sehr viel Leidenschaft lebe. Die schwarzen lockigen Haare und die knalligen Outfits mit weiblichem Schnitt gefallen mir super. Schön, dass es die Queen of Pin Up auch als Barbie gibt.“

Generation Girl Tori

Tori ist wohl die jüngste unter unseren Favouritinnen! Die Kollektion der Generation Girls war angelegt an die Highschool Mädels der späten 90er Jahre. Skaten, Baggiepants und kurze Tops waren Program und prägten so auch unser Bild von coolen Schulmädchen. Mit meinen 9 Jahren war ich damals wohl eigentlich aus dem Barbiealter herausgewachsen… ich fand sie trotzdem cool und habe mich sehr gefreut, sie aus ihrer Plastikverpackung zu befreien.

 

Welches war/ist eure Lieblingsbarbie? Lasst mir unbedingt einen Kommentar da, denn ich freue mich jetzt schon darauf noch mehr Kindheitsheldinnen zu entdecken! Für ganz außergewöhnliche Modelle schaut doch mal hier vorbei.

Liebe Barbie, wir wünschen dir alles Liebe! Auf die nächsten 50 Jahre!

One Response to Heldin der Kindheit – Happy Birthday Barbie!

  1. […] Happy Birthday! Wer mehr über meine Leidenschaft zur Kindheitsheldin lesen möchte schaut einmal hier […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.