Gesundes Essen für deine Augen

Comments (0) Tipps

Gesundes Essen für deine Augen

“Iss deine Karotten, sie sind gut für deine Augen!” Wie oft haben wir das schon von unseren Eltern in unserer Kindheit gehört? Tatsächlich hatten sie damit recht gehabt, aber warum eigentlich? Gesundes Essen für deine Augen im Überblick.

Gesundes Essen Nummer 1: Beta-Karotin

Beta-Karotin ist eine Art von Vitamin A, die die orangene Farbe in Gemüse produziert. Es ist bekanntlich gesund für die Augen und unterstützt eine unversehrte Sicht. Die Vitamine sorgen dafür, dass die Retina und andere Teile des Auges ohne Probleme funktionieren.

Doch orangefarbenes Wundergemüse ist nicht allein ein gesundes Essen, das deine Augen fit hält. Anderes Essen wie Fisch, Nüsse und Früchte können deine Augen vor Krankheiten wie KCS oder AMD schützen.

Beta-Karotin fur deine Augen

KCS – Syndrom des trockenen Auges

Das Syndrom des trockenen Auges (kurz KCS) macht genau das, was es sagt. Es führt zu Rötungen und das unangenehme Gefühl, etwas im Auge zu haben. Außerdem werden deine Augen nicht gut genug befeuchtet, was zu Erblindungen führen kann.

Omega-3-Fettsäuren

Ein Defizit an Omega-3 kann zu KCS und anderen Gesundheitsproblemen führen. Dagegen helfen Fischsorten, die viel Omega-3-Fettsäuren beinhalten. Thunfisch, Lachs, Makrelen und Sardellen zum Beispiel.

AMD – Altersbedingte Makuladegeneration

Die häufigste Form der Netzhauterkrankung ist die altersbedingte Makuladegeneration (kurz AMD). AMD ist die Hauptursache der Erblindungen bei Menschen über 50. Es verursacht 32% der Neuerblindungen.

Weltweit sind 25-30 Millionen Menschen davon betroffen, in Deutschland etwa 2 Millionen. Klingt gruselig? Ist es auch. Welche Inhaltsstoffe AMD vorbeugen kann, verraten wir euch natürlich.

Lutein und Zeaxanthin

Lutein und Zeaxanthin sind orangefarbene Farbstoffe, die die Gefahr für AMD verhindern, aber auch Katarakt vorbeugen können. Ironischerweise sind sie viel in nicht-orangefarbenes Essen, etwa Eigelb und grüne Gemüseblätter (z.B. Spinat).

Vitamine C für deine Augen

Zink

Zink hilft deinem Körper, mehr Vitamin A aufzunehmen und zu verarbeiten. Wie bereits erwähnt ist Vitamin A wichtig, damit deine Augen gut funktionieren. Außerdem kann Zink aber auch AMD vorbeugen. Eigelb, Sonnenblumenkerne und Rindfleisch enthalten viel davon – allerdings gibt’s Zinktabletten auch beim Apotheker.

Vitamin C

Was kann Vitamin C eigentlich nicht? AMD und Katarakt vorbeugen kann es nämlich auch. Zitrusfrüchte sind bekanntlich reich an Vitamin C, aber auch Beerenfrüchte.

Vitamin E

Vitamin E verlangsamt AMD und ist viel in Mandeln und Sonnenblumenkerne enthalten.

 

Soviel zur ersten Information rund um gesundes Essen für die Augen. Wie integriert ihr gesundes Essen in euren Alltag?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.